da ich ja sicherlich nicht der einzige Witcher Spieler bei GMN bin und das Spiel jetzt schon ein paar Wochen aufm Markt ist habe ich mir gedacht 'Frag doch die Anderen mal was sie von dem Spiel halten' .
Da ich schon durch bin und ich auch gleich aufs Ende eingehen möchte, wird dieser Thread NICHT spoilerfrei sein - ich bitte dies zu beachten!
Welches Ende hattet ihr?
Ich konnte Ciri leider nicht davon abhalten durch das Portal zu gehen...

In Panik wollte ich es ihr verbieten, was sie nur süffisant belächelt und erwidert hat, dass ich ihr als Kind schon nichts verbieten konnte.
Am Ende blieb ich gebrochen mit Ciris Amulett in der Hütte der Muhmen zurück, nachdem ich die letzte Muhme erledigt hatte und wurde (anscheinend) von einer Übermacht Monster eingekesselt.
Ich bin total unglücklich mit dem Ende, das ist so extrem unbefriedigend

Und was zur Hölle ist mit Yen und Triss?
Ich habe mit beiden geschlafen, das Verhältnis zwischen den beiden war dadurch wohl "etwas" angespannt.

Aber wieso tauchen die nicht mehr auf?
Ich wollte es eigentlich am Ende so hinbiegen, dass CIri den Thron bekommt, Yen am Hof als Obermagierinn bleibt und ich mir mit Triss ein schönes Leben machen kann, immer mal wieder bei Ciri vorbeischauend.

Welches Level hattet ihr am Ende?
In der Hauptquest hatte ich am Ende Level 34 auf "Blut, Schweiß und Tränen" , nachdem ich auch die letzten Sidequests und Hexeraufträge erledigt hatte, bin ich gerade so auf 35 gesprungen.
Ich habe sämtliche Questes erfüllt, bis auf die Gwintquests, da mir das Spiel einfach nicht zusagt.
Die meisten Fragezeichen habe ich erkundet und eine Spielzeit von knapp 63h.
Euere Lieblingscharaktere?
Die Muhmen.
Richtig cool gemacht, diese Dynamik bei ihrem ersten Auftritt (auch oder gerade wegen der Hintergrundmusik) .
Die haben nicht nur etwas abstoßendes, sondern auch irgendetwas anziehendes... ich kann das gar nicht genau erklären.
Ich fands schade, das die nur so sparsam im Spiel vorkamen.
Außerdem: Ciri, die Trolle (so liebenswert treudoof) sowie die Charakterentwicklung vom blutigen Baron: Vom echten Vollassi zum reuegeplagten Mann, dem ich echt abgekauft habe, dass es ihm leid tut.
Da fand ich es ebenfalls schade, dass man (ich) nicht erfahren habe, wie es zwischen ihm und seiner Frau weiterging.
Epische / Lustige Momente?
Ich, gerade das erste Mal nach Velen kommend, werde direkt von einem Highskilled-Totenkopf-Greifen angegriffen, hab nur noch ein bisschen Leben, schieße in Panik mit den normalen Bolzen in seine Richtung, treffe (!!) und er fällt theatralisch in einen kleinen See und ertrinkt!

Außerdem: Ich überfalle ein Banditenlager und bekomme von einem feindlichen Bogenschützen feuerunterstützung, der ALLE seine Leute getötet hat, die gerade mit mir im Kampf waren

Naturlich auch die Entwicklung von Ciri kurz vorm Kampf gegen den Magier der Wilden Jagd - so richtig Badassmäßig...
Pros (was hat Euch am Besten an The Witcher 3 gefallen?)
Die Story: Ich interessiere mich sehr für die nordische Mythologie, in der z.B. auch die Wilde Jagd und Ragnarök vorkommt.
Das Spiel bindet die Thematik gut ein.
Die Charaktere: siehe oben
Die Musik: Episch! Vorallem im Kampf! Richtig stark!
Die Spielwelt / Die Optik: Es gibt immer wieder neues zu entdecken, es wird fast nie langweilig.
Die Welt ist lebendig und gerade die dynamischen Tageszeiten und wetterumschwünge sehr episch aus.
Contras (was hätte besser laufen können?)
Die Steuerung:
Der größte Schwachpunkt, man merkt das Spiel wurde vor allem für Gamepades entwickelt, für mich als Keyboard/Mousespieler war das nicht nur einmal sehr hakelig.
Bugs:
Trotz Patches sind bei mir ab und an NPCs zur Hälfte im Boden versunken und eine Quest bei den Druiden auf Skellige konnte ich nie annehmen (NPC ist aber mit einem Ausrufezeichen gekennzeichnet) .
Euer Fazit:
Unterm Strich das bislang beste Spiel des Jahres, noch vor GTA5.
Die Symbiose der einzelnen Spielelemente fügt sich einfach perfekt zusammen.
Und jetzt seid ihr dran!