Fix my Rechner Part 2

Alle Probleme bitte hier rein.
Benutzeravatar

Autor
Rick
Fortgeschrittener
Beiträge: 335
Registriert: 06.04.2014 17:53
SteamID: STEAM_0:1:80684695

Heyho,
 
mein PC ist jetzt teilweise komplett am Popo. Bei Dying Light oder Batman Arkham Knight stürzt mein ganzer PC ab. 
Meine Specs -> i7 4770 (kein K), 8 GB RAM, Gainward Geforce GTX 970 (keine Phanton, ne Normale), 600W Netzteil (80 plus Bronze)
Ist nen alter HP Rechner. Kleiner scheiß Tower und 2 Jahre altes Mainboard (was ich eigentlich mal austauschen will)
 
In der Ereignisanzeige steht folgendes:
 
Spoiler: [+]
Kritisch 04.01.2016 19:56:11 Kernel-Power 41 (63)
<div>Protokollname: System</div>
<div>Quelle:        Microsoft-Windows-Kernel-Power</div>
<div>Datum:         04.01.2016 19:56:11</div>
<div>Ereignis-ID:   41</div>
<div>Aufgabenkategorie:(63)</div>
<div>Ebene:         Kritisch</div>
<div>Schlüsselwörter:(70368744177664),(2)</div>
<div>Benutzer:      SYSTEM</div>
<div>Computer:      JanPC</div>
<div>Beschreibung:</div>
<div>Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde.</div>
<div>Ereignis-XML:</div>
<div><Event xmlns="http://schemas.microsoft.com/win/2004/08/events/event"></div>
<div>  <System></div>
<div>    <Provider Name="Microsoft-Windows-Kernel-Power" Guid="{331C3B3A-2005-44C2-AC5E-77220C37D6B4}" /></div>
<div>    <EventID>41</EventID></div>
<div>    <Version>3</Version></div>
<div>    <Level>1</Level></div>
<div>    <Task>63</Task></div>
<div>    <Opcode>0</Opcode></div>
<div>    <Keywords>0x8000400000000002</Keywords></div>
<div>    <TimeCreated SystemTime="2016-01-04T18:56:11.133569300Z" /></div>
<div>    <EventRecordID>3535</EventRecordID></div>
<div>    <Correlation /></div>
<div>    <Execution ProcessID="4" ThreadID="8" /></div>
<div>    <Channel>System</Channel></div>
<div>    <Computer>JanPC</Computer></div>
<div>    <Security UserID="S-1-5-18" /></div>
<div>  </System></div>
<div>  <EventData></div>
<div>    <Data Name="BugcheckCode">0</Data></div>
<div>    <Data Name="BugcheckParameter1">0x0</Data></div>
<div>    <Data Name="BugcheckParameter2">0x0</Data></div>
<div>    <Data Name="BugcheckParameter3">0x0</Data></div>
<div>    <Data Name="BugcheckParameter4">0x0</Data></div>
<div>    <Data Name="SleepInProgress">0</Data></div>
<div>    <Data Name="PowerButtonTimestamp">0</Data></div>
<div>    <Data Name="BootAppStatus">0</Data></div>
<div>  </EventData></div>
<div></Event></div>
<div>
</div>
<div> </div>
<div>Ich glaube das es entweder an meiner Festplatte liegt oder an meiner CPU die nicht genug gekühlt wird.</div>
<div>Für jeden Tipp wär ich dankbar.</div>
Bild
Benutzeravatar

Ikkou
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 26.12.2013 14:27
SteamID: STEAM_0:0:15333935

Lad dir mal FurMark, prime95 und ein Programm womit du Temps einsehen kannst (CoreTemp, GPU-Z, SpeedFan z.B)
 
Lass Furmark und prime simultan laufen und schau auf die Temperaturen. Sollte für gewöhnlich nicht über 85°C gehen. Falls es daran liegt, kanns vllt daran liegen, dass deine Lüfter nicht anspringen. In dem Fall lad dir mal SpeedFan runter und setzt mal alle Lüfter dort auf 100% und schau ob sich was ändert (es kann sein, dass du trotzdem per Software nicht die Lüfter steuern kannst, aber der CPU/GPU Lüfter dürfte ansprechbar sein im Normalfall). Wenn das nicht hilft und die Temps immernoch hoch sind bei der CPU, würde ich empfehlen die Thermal Paste neu aufzutragen auf die CPU/Kühler.
 
Zur Festplatte kann ich leider nur Raten: Wenn du eine zweite Platte hast, dann versuch mal Windoof oder was auch immer du nutzt von dort laufen zu lassen und schau ob sich was ändert. Aber normalerweise schmiert ne HDD nicht so schnell ab, außer die ist ultra alt (>5 Jahre) oder hat eine starke Erschütterung beim schreiben abbekommen.
 
Als letzter ganz blöder Tipp: Schraub mal dein Case auf und schau mal ob alles sauber ist und ob alle Stecker richtig sitzen am Mainboard und an der PSU.
 
Als nachletzter Tipp der mir jetzt noch eingefallen ist: Könnte auch das Mainboard sein, hatte auch mal ein Problem, wo der PC ständig hops gegangen ist, lag bei mir daran, dass der PCI-e Port sich ausgeleiert hat und es nicht mehr richtig Kontakt hatte (und da ich nur einen Slot hatte musste n neues her x_X). Also mit Glück ist nur das billigste Futsch lel.
 
 
rip in pepperoni und glhf
 
p.s. dhl bester paketdienst
Benutzeravatar

Autor
Rick
Fortgeschrittener
Beiträge: 335
Registriert: 06.04.2014 17:53
SteamID: STEAM_0:1:80684695

[quote=Ikkou]
Lad dir mal FurMark, prime95 und ein Programm womit du Temps einsehen kannst (CoreTemp, GPU-Z, SpeedFan z. B)
 
Lass Furmark und prime simultan laufen und schau auf die Temperaturen. Sollte für gewöhnlich nicht über 85°C gehen. Falls es daran liegt, kanns vllt daran liegen, dass deine Lüfter nicht anspringen. In dem Fall lad dir mal SpeedFan runter und setzt mal alle Lüfter dort auf 100% und schau ob sich was ändert (es kann sein, dass du trotzdem per Software nicht die Lüfter steuern kannst, aber der CPU/GPU Lüfter dürfte ansprechbar sein im Normalfall). Wenn das nicht hilft und die Temps immernoch hoch sind bei der CPU, würde ich empfehlen die Thermal Paste neu aufzutragen auf die CPU/Kühler.
 
Zur Festplatte kann ich leider nur Raten: Wenn du eine zweite Platte hast, dann versuch mal Windoof oder was auch immer du nutzt von dort laufen zu lassen und schau ob sich was ändert. Aber normalerweise schmiert ne HDD nicht so schnell ab, außer die ist ultra alt (>5 Jahre) oder hat eine starke Erschütterung beim schreiben abbekommen.
 
Als letzter ganz blöder Tipp: Schraub mal dein Case auf und schau mal ob alles sauber ist und ob alle Stecker richtig sitzen am Mainboard und an der PSU.
 
Als nachletzter Tipp der mir jetzt noch eingefallen ist: Könnte auch das Mainboard sein, hatte auch mal ein Problem, wo der PC ständig hops gegangen ist, lag bei mir daran, dass der PCI-e Port sich ausgeleiert hat und es nicht mehr richtig Kontakt hatte (und da ich nur einen Slot hatte musste n neues her x_X). Also mit Glück ist nur das billigste Futsch lel.
 
 
rip in pepperoni und glhf
 
p.s. dhl bester paketdienst
[/quote]
 
Hab mir erstmal SpeedFan geladen, da seh ich ja auch die CPU Temperatur. Hab das mal alles auf automatisch gestellt und gucke mal ob die Lüfter jetzt mehr leisten.
Wenn das auch nicht hilft wird demnächst einfach mal alles komplett neu gemacht, dann hab ich Ruhe.
Danke dir schonmal :)
Bild
Benutzeravatar

Ikkou
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 26.12.2013 14:27
SteamID: STEAM_0:0:15333935

Fun fact, mein pc ist halb abgeschmiert als ich die Antwort schrieb lel
Benutzeravatar

Autor
Rick
Fortgeschrittener
Beiträge: 335
Registriert: 06.04.2014 17:53
SteamID: STEAM_0:1:80684695

Konnte gerade mal ne halbe Stunde am Stück Dying Light zocken. 
CPU lag bei 50° und Graka bei 60°
Bild
Benutzeravatar

Ikkou
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 26.12.2013 14:27
SteamID: STEAM_0:0:15333935

k, blöde frage 1: Schonmal versucht Grafiktreiber zu reinstallieren?
 
blöde frage 2: Wie alt isn die Graka? OC?
 
blöde frage 3: Hängt sich dein PC auf oder crasht der völlig (also mit bluescreen und pups)
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner alten Graka, PC schmierte einfach immer ab und später ist der immer gefreezed, schwarzes Standbild und kein Bluescreen (nur noch Powerknopf hat geholfen xD), Temps waren okay, rest auch okay.
 
Hab das Problem "gelöst" indem ich meine Taktfrequenzen der Graka runtergedreht hab um 30% ca. (bis ich gesagt hab fuck it und mir eine neue gekauft hab lel) Kannst du ja gerne mal mit MSI Afterburner probieren, aber wenn das hilft, ist es ein Hardwaredefekt der Graka :/
 
und ansonsten kanns auch unser bester Freund Windows sein, der total am abspacken ist, wenn nix hilft, mal neu aufsetzten und beten, dass das hilft. :/
Benutzeravatar

Autor
Rick
Fortgeschrittener
Beiträge: 335
Registriert: 06.04.2014 17:53
SteamID: STEAM_0:1:80684695

[quote=Ikkou]
k, blöde frage 1: Schonmal versucht Grafiktreiber zu reinstallieren?
 
blöde frage 2: Wie alt isn die Graka? OC?
 
blöde frage 3: Hängt sich dein PC auf oder crasht der völlig (also mit bluescreen und pups)
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit meiner alten Graka, PC schmierte einfach immer ab und später ist der immer gefreezed, schwarzes Standbild und kein Bluescreen (nur noch Powerknopf hat geholfen xD), Temps waren okay, rest auch okay.
 
Hab das Problem "gelöst" indem ich meine Taktfrequenzen der Graka runtergedreht hab um 30% ca. (bis ich gesagt hab fuck it und mir eine neue gekauft hab lel) Kannst du ja gerne mal mit MSI Afterburner probieren, aber wenn das hilft, ist es ein Hardwaredefekt der Graka :/
 
und ansonsten kanns auch unser bester Freund Windows sein, der total am abspacken ist, wenn nix hilft, mal neu aufsetzten und beten, dass das hilft. :/
[/quote]
 
1. Nein
2. Graka hab ich nicht mal nen Monat und das Netzteil ebenso. (http://www.gainward.com/main/vgapro.php?id=954&lang=de)
3. Ich kriege nen Black Screen und wenn ich Glück hab fährt er neu hoch. Wenn nicht muss ich nachhelfen.
 
Naja ich denke ich werd mal alles alte auch demnächst erneuern (zuerst auf jeden Fall meinen CPU Lüfter)
Bild
Benutzeravatar

Ikkou
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 26.12.2013 14:27
SteamID: STEAM_0:0:15333935

Naja meine Vermutung liegt beim MB xD vllt der pcie slot der aufgibt, kannst ja probieren als letzte Möglichkeit die Graka in nen anderen pcie slot zu stecken, wenn das nich hilft dann bin ich auch rip mit meinem Latein xD
Benutzeravatar

Autor
Rick
Fortgeschrittener
Beiträge: 335
Registriert: 06.04.2014 17:53
SteamID: STEAM_0:1:80684695

[quote=Ikkou]
Naja meine Vermutung liegt beim MB xD vllt der pcie slot der aufgibt, kannst ja probieren als letzte Möglichkeit die Graka in nen anderen pcie slot zu stecken, wenn das nich hilft dann bin ich auch rip mit meinem Latein xD
[/quote]
 
Hab nur einen Slot :mellow:
Bild
Benutzeravatar

Ikkou
Fortgeschrittener
Beiträge: 237
Registriert: 26.12.2013 14:27
SteamID: STEAM_0:0:15333935

ripriprip kauf dir einfach n neues (am besten mit 2slots lel)
Antworten