Chars/Models bearbeiten..?

Alle Probleme bitte hier rein.
Antworten
Benutzeravatar

Autor
Bubble Flash
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 12.03.2014 16:47
SteamID: STEAM_0:1:80032014

Ok, da mir in letzter Zeit hier recht geholfen wurde... vielleicht kennt sich zu dem Thema auch einer aus.
Geht ums Thema Modeling. 
Und zwar Chars aus spielen individuell gestalten.
Ich bin soweit das ich andere Kleidungsstile machen kann, das ist eigentlich auch kein Problem.
Allerdings mein nächstes Problem was ich gerade versuche zu lösen ist einige Sachen die die Chars haben 3D wirken zu lassen, zur Zeit hab ich das Problem das die Kleidung Ansich ned schlecht aussieht aber man sieht halt keinen wirklichen 3D Effekt.
 
Z.b zu sehen hier:
Bild
 
 
Jetzt meine Frage... wie bekomme ich das hin?
Geht das nur über ein Programm wie Blender?
Was brauche ich alles dafür? Und vorallem gehts auch einfacher oder gibts Tutorials?
Ich hab Blender runtergeladen, aber die Dateien kann ich auch mit Blender nicht öffnen und irgendwie muss das ja gehen.
Ich frage mich allerdings auch was diese Datei hier, für eine Funktion im Spiel übernimmt:
Bild
 
 
Ich möchte nicht wirklich was modelieren oder Anhängen sondern einfach einen 3D Effekt mitreinbringen
Und mit Schatten alleine ist das wohl nur bedingt gemacht.
 
Hat jemand hier Ahnung davon?
Bild
Benutzeravatar

Smarty
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 30.05.2014 08:58
SteamID: STEAM_0:1:67814615

Du brauchst :
 
-VTFEdit 
  http://nemesis.thewavelength.net/index.php?c=178
  ein einfaches Programm das öfters in der Source Engine verwendet wird.
  um Texturen zu bearbeiten oder Materials für die Texturen zu erstellen
 
-GFCScape 
 Was du wahrscheinlich schon hast.
 
-Gimp/Photoshop oder ein Programm das das VTF Format Editieren kann
  Wenn du Photoshop hast würde ich dir raten auch dieses Plugin runterzuladen!
  http://nemesis.thewavelength.net/index.php?c=154 Da du damit Sachen in das
  VTF Format Konvertieren kannst
 
-Bump Maps/Parallax Maps
 Hier ein Beitrag zu Bump Maps wie du diese Kreierst https://developer.valvesoftware.com/wik ... n#Creation
 Hier auch was zu Parallax Maps https://developer.valvesoftware.com/wik ... d_material
 
Hier ein Paar Tutorials dazu
 
http://source.gamebanana.com/tuts/5932
 
https://www.youtube.com/watch?v=ucGJ8YqU0wA
 
https://www.youtube.com/watch?v=jhBJG3GxEng
^zu dem Tutorial hier will ich noch sagen nehm einfach denn Skin anstatt der Textur die im Video gezeigt wird
 
Bild^Und das ist die besagte Bump Map,um denn sogenannten 3D Effekt zu Kreieren
Zuletzt geändert von Smarty am 25.07.2014 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Autor
Bubble Flash
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 12.03.2014 16:47
SteamID: STEAM_0:1:80032014

Wow, du bist super, Smarty, ganz lieben Dank!!!
 
 
@ Randomtyp, was meinst du mit f4? Und nein demfall nicht.
Bild
Benutzeravatar

Autor
Bubble Flash
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 12.03.2014 16:47
SteamID: STEAM_0:1:80032014

Uff... das klingt grausig kompliziert.. ich hab mir zwar Blender runtergeladen aber ich habs leider noch nichtmal rausgefunden wie man nen Char da reinläd.
Das Programm ist für mich gewaltig kompliziert.
Schade eigentlich..
Ich danke dir für die Ausführliche Erklärung.
Ich arbeite eigentlich nur mit Photoshop und das schon seit Jahren, neue Programme sind immer so ein wenig ein Problem für mich vorallem wenn sie dann noch nahezu nur auf englisch sind..
Naja ich wollte eigentlich nur son fake 3d effekt erzeugen, aber die Bump Map-Datei sieht nach dem Bearbeiten mit dem Nvidia Tools Plugin echt seltsam aus.
Gibt zwar n leichten 3D Effekt aber der Char sieht aus als wär er total fettig xD
Bild
Benutzeravatar

Sephiroth_
Anfänger
Beiträge: 105
Registriert: 07.06.2014 18:48
SteamID: STEAM_0:1:59153439

<blockquote class="ipsBlockquote" data-author="Bubble Flash" data-cid="31479" data-time="1406393008">Uff... das klingt grausig kompliziert.. ich hab mir zwar Blender runtergeladen aber ich habs leider noch nichtmal rausgefunden wie man nen Char da reinläd.

Das Programm ist für mich gewaltig kompliziert.

Schade eigentlich..

Ich danke dir für die Ausführliche Erklärung.

Ich arbeite eigentlich nur mit Photoshop und das schon seit Jahren, neue Programme sind immer so ein wenig ein Problem für mich vorallem wenn sie dann noch nahezu nur auf englisch sind..

Naja ich wollte eigentlich nur son fake 3d effekt erzeugen, aber die Bump Map-Datei sieht nach dem Bearbeiten mit dem Nvidia Tools Plugin echt seltsam aus.

Gibt zwar n leichten 3D Effekt aber der Char sieht aus als wär er total fettig xD</blockquote>
Wenn du ein etwas einfachereres Modeling-Tool willst hol Dir das XSI Mod Tool.Hat sogar extra Gmod Unterstützung :3


Gesendet von meinem LG Optimus L5II mit Tapatalk natürlich
Bild
 
Benutzeravatar

Autor
Bubble Flash
Newbie
Beiträge: 40
Registriert: 12.03.2014 16:47
SteamID: STEAM_0:1:80032014

Okay, super.
 
<div>Danke Sephiroth_ :D </div>
<div>Btw, cooles Bannerpic  :thumbup:</div>
Bild
Antworten