HowTo: Animierte Sprays erstellen for Cats

Hier kommt alles rein was mit Grafiken zu tun hat.
Antworten
Benutzeravatar

Autor
Frittenfett
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 04.11.2013 22:11
SteamID: STEAM_0:0:29363823

Was benötige ich:
- Eine GIF
- VTFEdit ( http://nemesis.thewavelength.net/index.php?c=178 )
- GIF Splitter ( http://picasion.com/split-animated-gif/ )
 
 
Step 1 - Bild splitten
  1. Wählt eure GIF Datei aus. Achtet aber darauf, dass diese nicht zu groß und zu komplex ist. Wenn eine GIF aus 60 Einzelbilder besteht, könnte es sein, dass sie von Garrys Mod nicht akzeptiert wird. Aber 25 funktioniert auf jeden fall. Die Anzahl der Einzelbilder seht ihr, wenn ihr hier Step 1.4 erledigt habt.
  2. Wählt euer Bild bei dem "GIF Splitter" Tool aus. Lässt alle Auswahlboxen so wie sie sind. Drückt auf "Split a GIF".
  3. Nun wartet ihr bis die Bilder angezeigt werden und wählt "Save all frames" aus.
  4. Entpackt die Zip.
 
Step 2 - Bild in VTF umwandeln
  1. Starte VTFEdit 
  2. Einmalig: Im Reiter "Options->Auto Create VMT File" anhaken.
  3. Wähle "File->Import" im Reiter aus
  4. Makier alle Bilddateien, die beim GIF Split erzeugt worden sind
  5. Wichtig!!! Klicke nun nicht stumpf auf OK! Hier muss die Maximum Width und Maximum Height angepasst werden! Die Spraybilder dürfen immer nur in einem bestimmten Format sein. Entweder die Bilder sind Rechteckig oder quadratisch. Die Zahl sollte auch immer durch 32 Teilbar sein! Was heißt das? Wenn euer Bild 300 x 600 Groß ist, könntet ihr Zum Beispiel 128 x 256 auswählen. Aber übertreibt es nicht mit der Höhe. Ich glaube wenn man höheres als 256 auswählt, wird der Spray generell nicht angezeigt.
  6. Klickt Ok D:
  7. Wählt bei den Flags unten links "No Mipmap" und "No Level of Detail" aus.
  8. Ihr könnt mal auf Play drücken und schauen wie es so aussieht. Die Geschwindigkeit hier ist nicht die gleiche wie bei Garrys Mod. Leider hat man darauf auch keinen Einfluss.
  9. Das fertige Spray speichern "File->SaveAs". Eventuell hat Garrys Mod eine Beschränkung eingebaut, das die VTF Datei nicht größer als 512 KB seien darf! 
 
Step 3 - Bild Testen
  1. In Garrys Mod unter "Optionen->Multiplayer->Import Spray" das Spray importieren. Happy Spraying.
Zuletzt geändert von Frittenfett am 21.06.2014 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

 
Benutzeravatar

Smarty
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 30.05.2014 08:58
SteamID: STEAM_0:1:67814615

Hey ich hatte auch vor so ein Forum Post zu machen, Was für ein Zufall........
Benutzeravatar

Malte
Fortgeschrittener
Beiträge: 203
Registriert: 27.06.2013 18:37

Gutes Tutorial :D
Bild     Bild
Benutzeravatar

Lyzz
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 05.11.2013 19:35

mann kann noch die frames einstellen das ist dan die geschw. weis net mehr genau wo schon lange her das ich texturen für gmod gemacht habe
Benutzeravatar

BesT1CooKie1
Newbie
Beiträge: 94
Registriert: 04.10.2013 18:54
SteamID: STEAM_0:0:51460898

Ich habe ein Problem und zwar habe ich alles so gemacht wie es da steht. ( Also schon vorher)
Aber trotzdem wird es nicht gezeigt, ebenso Bilder...
Bilder und Gifs werden nicht abgespielt (Gifs bzw. vtf)
 
BildBild
 
 
Dat German... :unsure:
Bild
Benutzeravatar

Autor
Frittenfett
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 04.11.2013 22:11
SteamID: STEAM_0:0:29363823

Kannste ja mal hochladen, vllt finden wir den Fehler.
 
Garrys Mod ist da eine Diva. Kann sein das die Datei zu groß ist, zuviele Frames, wer weiß^^
 
Außerdem ist bei unseren Servern so, dass wenn man das Spray ändert, es erst in nächste Map geladen wird.
Bild

 
Benutzeravatar

LordSyru
Anfänger
Beiträge: 127
Registriert: 30.03.2014 19:14
SteamID: STEAM_0:0:83454535

hey ho Frittenfett und andere ich hab eine dreimal leichtere Varieante gefunden https://www.youtube.com/watch?v=B5QTRxgtabE
[center]Bild[/center]
[center]BildBildBild[/center]
[center]Bild[/center]
Benutzeravatar

Autor
Frittenfett
Fortgeschrittener
Beiträge: 381
Registriert: 04.11.2013 22:11
SteamID: STEAM_0:0:29363823

[quote=LordSyru]
hey ho Frittenfett und andere ich hab eine dreimal leichtere Varieante gefunden https://www.youtube.com/watch?v=B5QTRxgtabE
[/quote]
 
 
Jo sieht wesentlich einfacher aus xD
 
http://tfsprays.com/Create/Static
Bild

 
Antworten